Das leidige Thema Müllpfand

Es ist ein leidiges Thema. Wir haben uns mehr als nur einmal in der großen Runde zu diesem Thema beraten. Wir sagen es euch wie es ist: Eigentlich hätten wir dieses Jahr gerne auf das Müllpfand verzichtet. Denn in den letzten beiden Jahren hat die Sache mit dem Müll aufräumen eigentlich ganz gut geklappt. Allerdings ist jetzt schon klar, dass wir am Abbau-Sonntag alles andere als gut aufgestellt sein werden.
Nach langer Diskussion über eine Alternativlösung haben wir uns letzten Endes dazu entschieden, auch dieses Jahr nochmal 5€ Müllpfand pro Person zu erheben. Um das Müllpfand werdet ihr jeweils beim erstmaligen Betreten der Campingfläche gebeten und erhaltet im Austausch dafür ein Campingarmband als Pfandmarke sowie einen Müllbeutel für euer Camp.

Wir verstehen, dass einige Besucher diese Maßnahme als Strafe verstehen und gerade die Campingveteranen sich etwas ungerecht behandelt fühlen könnten, die von vornherein darauf verzichten, große Mengen an Fertigessen oder ähnlichen Müllverursachern mitzubringen. Aber bitte habt Verständnis dafür, dass wir und leider nicht komplett blind auf einen eigenverantwortlichen Umgang mit dieser Sachlage verlassen können.

tldr: Denkt daran, 5€ Müllpfand in bar mitzubringen, wenn ihr unsere Campingfläche nutzen wollt!